So einfach
geht Unternehmen.

Fragen & Antworten

Wie vollständig sind eure Startup-Konzepte?

Jedes Startup-Konzept wurde von uns so aufbereitet, als würden wir das Business selbst umsetzen. Das bedeutet, dass wir intensiv recherchiert haben, was es im jeweiligen Bereich bereits gibt, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, wie der Markt aktuell zu beurteilen ist und wie das Geschäft rentabel betrieben werden kann.

Kurz gesagt: Mit einem Startup-Konzept von Juststartit erhältst Du deutlich mehr als einen üblichen Businessplan.

Sind die Startup-Konzepte wirklich gut recherchiert?

Viele Gründungsberater am Markt haben noch nie eine Firma gegründet oder waren einmal selbständig. Die Konzepte von Juststartit werden ausnahmslos von Menschen erstellt, die schon Erfahrung im Aufbau und der Führung von Unternehmen haben.

Bieten sie auch Unterstützung bei der Finanzierung einer Gründung?

Wir haben uns entschieden, uns voll und ganz auf die Konzeption von Geschäftsmodellen zu konzentrieren. Woody Allen hat es gut formuliert, „Du kannst mit Deinem Hintern nur auf einem Pferd gleichzeitig reiten“ und für den Bereich Finanzierung gibt es gute Anbieter am Markt, die Hilfestellung leisten können. In den Unterlagen sind Informationen zu geeigneten Finanzierungsformen enthalten.

Warum sollte ich Dir meine Idee geben, ich habe Angst, dass sie geklaut wird.

Diese Angst können wir Dir sofort nehmen. Wir haben zwar immer Schubladen voll mit neuen Ideen, aber so lange wir diese nicht auf unserem Portal anbieten, gilt jede Idee als neu. Selbstverständlich ist uns daran gelegen, mit Dir gemeinsam an einem Strang zu ziehen und werden vertraulich mit Deinen Informationen umgehen.

Ich habe eine Businessidee, aber keine Zeit, mich um einen ausführlichen Business-Plan zu kümmern

Das ist kein Problem, denn die komplette Ausgestaltung übernehmen gern unsere Profis. Einziger Unterschied ist dabei, dass wir einen etwas geringeren Umsatzanteil für den Ideengeber ausbezahlen.

Kannst du bei der individuellen Ausgestaltung eines Businessplans für den Einzelfall Unterstützung leisten?

Die Business-Konzepte sind bereits sehr ausführlich ausgestaltet. Natürlich ist immer die Anpassung an die persönlichen Rahmenbedingungen erforderlich und gern unterstützen wir diesen Weg. Bitte nimm in einem solchen Fall Kontakt zu uns auf.

Bei vielen Ideen sind die Kosten von Ort zu Ort unterschiedlich. Welche Kosten werden denn in den Finanzplänen verarbeitet?

In den Finanzplänen werden beispielhafte Kosten verarbeitet. Die individuellen Angaben können natürlich im Excel-Finanzplan leicht angepasst werden.

Ich habe eine Idee gefunden, die ich so gut finde, dass ich keinen Wettbewerber in meiner Nachbarschaft haben möchte. Kann ich verhindern, dass mein Nachbar dieselbe Idee kauft?

Das ist ein sehr empfindliches Thema, das sich jedoch relativ pragmatisch lösen lässt. Zur Gründung eines Unternehmens gehört nicht nur der Kauf des Konzeptes, sondern vielmehr auch der Mut und die Kraft, das Geschäft wirklich zu starten. Wir alle leben vom Wettbewerb und wer zuerst umsetzt, hat den Vorteil des First Movers. Also, worauf warten Sie noch?